17 September 2022

Katar strebt eine effektive Teilnahme an der 77. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen an

Doha, der 17. September /QNA/ Dr. Majid bin Muhammad Al-Ansari, Berater des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Außenministers sowie offizieller Sprechträger des Außenministeriums, bekräftigte, dass der Staat Katar eine effektive Teilnahme an den Tagung der 77. Generalversammlung der Vereinten Nationen anstrebt, die im Hauptsitz der Organisation in New York stattfindet.
Bei einer Erklärung an (QNA) sagte Dr. Al-Ansari, dass katarische Beamte eine Reihe von Treffen auf bilateraler und multilateraler Ebene mit ihren Amtskollegen aus verschiedenen Ländern und Vertretern internationaler und regionaler Organisationen abhalten werden, um Möglichkeiten zur Stärkung der Beziehungen in verschiedenen Bereichen zu prüfen, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu eröffnen und strategische Partnerschaften zu vertiefen.
Al-Ansari erklärte, dass der Staat Katar anlässlich der 77. Tagung der Generalversammlung die Initiative "Frauen in Konfliktgebieten" einleiten wird, die vom Entwicklungsfonds von Katar organisiert wird, als Teil der Unterstützung und Ermächtigung des Staates Katar für die Rolle der Frauen in Gesellschaften, die von Konflikten, Kriegen und Armut betroffen sind.
Er fügte hinzu, dass der Staat Katar zusammen mit einer Reihe von Ländern und Behörden an der Organisation und Schirmherrschaft einer Reihe von hochrangigen Veranstaltungen und Begleitveranstaltungen beteiligt sein wird, darunter "Innovative Mechanismen zur Finanzierung von Bildung", "Domizilierung von Bildung für eine nachhaltige Zukunft" und "Einführung einer neuen digitalen Bildungsplattform, die Lehrer und Schüler mit lokalen Institutionen zusammenbringt", "Die Auswirkungen der aktuellen Krisen und globalen Herausforderungen auf die Situation im Nahen Osten" , "Die Handlungsagenda von Doha für die am wenigsten entwickelten Länder" und "Der entscheidende Moment für nachhaltige Entwicklung", organisiert von der Ständigen Delegation des Staates Katar bei den Vereinten Nationen in Zusammenarbeit mit der " Stiftung Erziehung über alles" und dem Hohen Ausschuss für Projekte und Erbe.
Der offizielle Sprecher des Außenministeriums wies darauf hin, dass der Staat Katar durch seine Teilnahme an der 77. Tagung der Generalversammlung die internationalen Bemühungen um die Bewältigung der Herausforderungen, mit denen viele Länder der Welt heute konfrontiert sind, bereichern und kristallisieren sowie innovative und vielversprechende Lösungen für diese Herausforderungen entwickeln möchte.
Der offizielle Sprecher des Außenministeriums erklärte, dass der Staat Katar durch seine Teilnahme an der 77. Tagung der Generalversammlung die internationalen Bemühungen um die Bewältigung der Herausforderungen, mit denen viele Länder der Welt heute konfrontiert sind, bereichern und zentralisieren und innovative und vielversprechende Lösungen für diese Herausforderungen entwickeln wolle.
Er behauptete, dass der Staat Katar an die Notwendigkeit glaubt, die internationale Solidarität zu vertiefen, um Veränderungen herbeizuführen, die viele Länder auf den gewünschten Weg zu einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung bringen werden.
Al-Ansari sagte, dass die Wahl des Slogans "Lösungen durch Solidarität, Nachhaltigkeit und Wissenschaft" als Titel der Tagung eine wichtige Gelegenheit darstelle, um die Bemühungen des Staates Katar zur Stärkung der strategischen Partnerschaft mit den Vereinten Nationen und zur Bereitstellung von Unterstützung auf internationaler und regionaler Ebene hervorzuheben und die Vorreiterrolle des Staates Katar bei der Förderung der Vielfalt in der internationalen Arbeit in allen Bereichen zu bekräftigen.
Zur Reform des Systems der Vereinten Nationen sagte Ihre Exzellenz Scheikha Alya Ahmed bin Saif Al-Thani, Ständige Vertreterin des Staates Katar bei den Vereinten Nationen, in ihrem Interview mit der Nachrichtenagentur von Katar (QNA): "Das Thema der Reform der Vereinten Nationen ist eines der wichtigsten Themen, die im Rahmen der Generalversammlung besprochen werden.
Das System der Vereinten Nationen braucht eine neue Perspektive, insbesondere angesichts der komplexen internationalen Krisen. Heutzutage gibt es einen Mangel an Respekt und Misstrauen gegenüber dem Multilateralismus und seiner Rolle bei der Lösung globaler Probleme.
Es gibt auch eine Krise in Bezug auf die Einhaltung des Völkerrechts in der heutigen Welt, was die Notwendigkeit einer Reform des Systems impliziert, sei es in Bezug auf die Rolle des Sicherheitsrats oder die Stärkung der Rolle der Generalversammlung. Auch die Rolle des Wirtschafts- und Sozialrats und die Rolle des Menschenrechtsrats müssen unterstützt werden.
Sie fügte hinzu, dass der Staat Katar in den letzten zwei Jahren eine wichtige Rolle bei der Reform des Sicherheitsrats gespielt habe. Sie führte aus, dass die Chefs der Generalversammlung ihr in den beiden vorangegangenen Sitzungen die Aufgabe übertragen hätten, die Regierungsverhandlungen über die Reform des Sicherheitsrats zu erleichtern. Sie habe diese Rolle in Partnerschaft mit den Botschaftern Polens und Dänemarks wahrgenommen, was das Vertrauen der internationalen Gemeinschaft in die Rolle des Staates Katar, insbesondere in Bezug auf die Frage der Reform des Systems der Vereinten Nationen, beweise.
Auf eine Frage nach der Sicht der Vereinten Nationen auf Katar als ehrlichen Vermittler in internationalen Konflikten sagte Seine Exzellenz, dass sich der Staat Katar seit Jahren im Bereich der Vermittlung hervorgetan habe. Er hat sich zu einem ehrlichen und effektiven Vermittler entwickelt und stellte fest, dass alle von Katar bearbeiteten Fälle von Mediation und Streitbeilegung zu den schwierigsten gehören.
Für den Erfolg der katarischen Diplomatie führte sie ein Beispiel an: Es handelt sich dabei um die Vermittlungsbemühungen in der afghanischen Frage. Tatsächlich war das Land Katar das Gebiet, wo die afghanischen Friedensverhandlungen stattfanden, und spielt auch heute noch eine herausragende Rolle in dieser Angelegenheit. Sie erwähnte, dass Katar kürzlich Gastgeber der Friedensverhandlungen über die tschadischen Seiten war, und stellte fest, dass dieses Dossier eines der schwierigen Dossiers in Afrika ist.
Sie betonte, dass in jedem Rahmen, der mit Vermittlung und Konfliktlösung zu tun hat, der Staat Katar stets erwähnt wird, da er das Terrain, die Objektivität und die Unparteilichkeit bietet, die für den Erfolg jedes Schrittes erforderlich sind, was von den Vereinten Nationen begrüßt wurde. Der Generalsekretär der internationalen Organisation hat wiederholt die Rolle Seiner Hoheit des Emirs und die Bemühungen des Staates Katar in diesem Bereich bekräftigt. Auch der Sicherheitsrat hat die Rolle des Staates Katar bei der Vermittlung wiederholt gewürdigt, sei es in Afghanistan oder in anderen Angelegenheiten.
Zum iranischen Atomdossier sagte Seine Exzellenz die Ständige Vertreterin des Staates Katar bei den Vereinten Nationen, dass Seine Exzellenz der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Scheikh Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani, eine wichtige Rolle bei zahlreichen Treffen mit seinen Amtskollegen im Iran, in den USA und in vielen europäischen Ländern gespielt habe, um eine Vielzahl von Fragen zu behandeln, darunter auch solche, die mit dem iranischen Atomabkommen zusammenhängen. Sie fügte hinzu: "Es gibt immer ein Bestreben, das darauf abzielt, den Staat Katar aufgrund seiner Weisheit und seiner Fähigkeit, zu kommunizieren und positive Botschaften zu überbringen und schließlich günstige Ergebnisse zu erzielen, einzubeziehen."
Im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen sagte Ihre Exzellenz Scheicha Alia Ahmed bin Saif Al Thani in ihrem Interview mit der Qatar News Agency (QNA): "Die Generalversammlung ist das wichtigste internationale Gremium der Vereinten Nationen und das wichtigste Forum, in dem alle Probleme im Zusammenhang mit der internationalen Agenda und mögliche internationale Herausforderungen diskutiert werden, was sich auf die Tagesordnung der Generalversammlung auswirkt.
Der Krieg in der Ukraine hat daher enorme Auswirkungen auf die internationale Agenda".
Sie fügte hinzu, dass viele Probleme Auswirkungen auf die Tagesordnung der Generalversammlung haben, wie z. B. die Problematik der globalen Ernährungssicherheit, die durch den Krieg in der Ukraine stark beeinträchtigt wurde, und stellte fest, dass die Ernährungssicherheit neben vielen anderen Themen eines der wichtigsten Probleme sein wird, die von der Generalversammlung diskutiert werden.

Bestätigen