20 September 2022

Seine Hoheit der Emir nimmt an der Eröffnungssitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen teil

New York, der 20. September /QNA/ Rede Seiner Hoheit Scheikh Tamim bin Hamad Al-Thani Emir des Staates Katar bei der Generaldebatte der 77. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, am 20. September 2022.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Ihre Exzellenz Herr Präsident der Generalversammlung, Ihre Exzellenz Herr Generalsekretär der Vereinten Nationen, meine Damen und Herren, Zunächst möchte ich Seiner Exzellenz Herrn Csaba Korosi zu seiner Ernennung zum Präsidenten der 77. Tagung der Generalversammlung gratulieren und ihm viel Erfolg wünschen. Ich spreche auch Seiner Exzellenz Herrn Abdulla Shahid, dem Vorsitzenden der 76. Tagung, unsere Dankbarkeit für die unternommenen Anstrengungen aus. Wir würdigen auch die Bemühungen Seiner Exzellenz Herrn Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, für die Stärkung der Rolle dieser Organisation und die Erreichung ihrer Ziele
Herr Präsident,
Unsere Welt ist zu einem Weltdorf geworden, in dem unsere Sorgen und Probleme eng miteinander verknüpft sind. Obwohl sich unsere Welt in Bezug auf die Ausbreitung der Auswirkungen von Umweltvorfällen, Wirtschaftskrisen oder militärischen Auseinandersetzungen auf weltweiter Ebene schnell verändert hat, haben sich unsere Begriffe und Methoden nicht in einem ähnlichen Tempo weiterentwickelt, um mit diesen neuen Transformationen mitzuhalten.
Ob man nun glaubt, dass die Welt monopolar oder multipolar ist, wird die internationale Politik immer noch nach der Verwertbarkeit von Ländern mit ihren Interessen und Prioritäten gesteuert, und nicht nach der Logik einer einzigen Welt und einer einzigen Menschheit.
Genauer gesagt: Ich verweise auf das Behandeln weltweiter Krisen aus der Perspektive enger und kurzfristiger Interessen, die Ausgrenzung des Völkerrechts, das Behandeln von Unterschieden auf der Grundlage von Machtverhältnissen und nicht auf der Grundlage der Uno-Satzung und der Achtung der Souveränität der Staaten.
Außerdem strebe ich das Fehlen ausreichender Verfahren an, um die Aggressoren der Souveränität der Staaten abzuschrecken und zu unterdrücken, die Unfähigkeit der internationalen Gemeinschaft, Vorschriften zu erlassen, wenn sie von der mächtigen Seite abgelehnt werden. Unter diesen Umständen ist die Bedeutung von Weisheit und Rationalität in den Einstellungen der Führer und die Einhaltung der Prinzipien der Gerechtigkeit und Fairness in den Beziehungen zwischen den Staaten von größter Bedeutung.
Sehr geehrter Herr Präsident!
Wir sind uns der Schwierigkeit des russisch-ukrainischen Konflikts und seiner internationalen Dimension vollkommen bewusst, dennoch rufen wir zu einem Waffenstillstand auf und dazu, direkt nach einer friedlichen Lösung des Konflikts zu suchen. Auf diese Weise wird die Angelegenheit in jedem Fall zu einem Ende kommen, unabhängig von der Dauer des Krieges. Eine Fortsetzung des Krieges wird an diesem Ergebnis nichts ändern, sondern vielmehr die Zahl der Opfer erhöhen und die katastrophalen Folgen für Europa, Russland und die Weltwirtschaft im Allgemeinen verdoppeln.
Andererseits halte ich es nicht für notwendig, die Vertreter der anwesenden Länder daran zu erinnern, dass die Palästinafrage noch nicht gelöst ist, und angesichts der fehlenden Durchsetzung der völkerrechtlich legitimierten Beschlüsse und der anhaltenden Veränderung der Fakten vor Ort ist die Besetzung der Siedlungen zu einer Politik der vollendeten Tatsachen geworden, was sowohl die Regeln des Konflikts als auch den Aspekt der internationalen Solidarität in Zukunft verändern könnte. In diesem Zusammenhang bekräftige ich unsere volle Solidarität mit dem palästinensischen Brudervolk in seinem Streben nach Gerechtigkeit, und ich bekräftige auch die Notwendigkeit, dass der Sicherheitsrat seiner Verantwortung gerecht wird, um Israel zu zwingen, die Besetzung der palästinensischen Gebiete zu beenden und einen palästinensischen Staat in den Grenzen von 1967 mit Ostjerusalem als Hauptstadt zu errichten.
Auch in unserer Region hat es die internationale Gemeinschaft versäumt, die syrischen Kriegsverbrecher für ihre Taten zur Rechenschaft zu ziehen. Während sie scheiterten, haben einige versucht, einen Schlussstrich unter die Trauer des syrischen Volkes zu ziehen, und dabei die großen Opfer ignoriert, die dieses notleidende Volk ohne eine Lösung gebracht hat, die seine Bestrebungen nach der Einheit, dem Frieden und der Stabilität Syriens verwirklicht. Die Vereinten Nationen sollen den politischen Prozess der sogenannten Verfassungskommission unter ihrer Schirmherrschaft nicht akzeptieren.
Die Syrien-Frage bietet eine wichtige Anleitung für die Folgen des Fehlens einer weitreichenden Sichtweise der aktiven Mächte der internationalen Gemeinschaft, wenn es darum geht, das Leid der Völker von grenzenloser Gewaltherrschaft, Extremer Armut und Bürgerkriegen zu bewältigen, bevor Phänomene wie Asyl zum Problem werden, das es zu lösen gilt.
Wir schätzen die Rolle der Staaten, die syrische Flüchtlinge aufgenommen haben, aber wir können nicht umhin, uns daran zu erinnern, dass wir die Wurzeln der Probleme berücksichtigen müssen, bevor ihre Auswirkungen an die Türen unseres Landes klopfen.
In Libyen rufen wir zu sofortigen internationalen Hilfsmaßnahmen auf, um den politischen Prozess zu vervollständigen, sich auf die verfassungsmäßige Grundlage für Wahlen zu einigen und die staatlichen Institutionen zu vereinen. Alle sind sich bewusst, dass der Staat nicht wiederhergestellt werden kann, ohne die militärischen Kräfte zu vereinen und die bewaffneten Bände zu einer einzigen nationalen Armee zu rehabilitieren sowie denjenigen, der diese Lösung ablehnt, zurückzuweisen und zur Verantwortung zu ziehen.
Im Jemen sehen wir einen Hoffnungsschimmer in dem Konsens der Parteien für einen vorübergehenden Waffenstillstand und streben einen umfassenden und dauerhaften Waffenstillstand als Vorbereitung auf Verhandlungen zwischen den jemenitischen Parteien auf der Grundlage der Ergebnisse des nationalen Dialogs, der Golf-Initiative und der einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrats, insbesondere des Beschlusses 2216, an.
Wir hoffen, dass die nationale Versöhnung im Irak, im Libanon und im Sudan vollzogen wird, indem die politische Elite auf das Niveau der erforderlichen und bekannten Aufgaben angehoben wird, die notwendig sind, um die Verwirklichung der Bestrebungen der Bürger zu ermöglichen, wodurch die Einheit des Volkes und der Nation gewährleistet und gleichzeitig ihre Vielfalt bewahrt wird. Das ist nicht nur möglich, sondern auch sehr machbar, wenn der Wille und die Absicht vorhanden sind.
Sehr geehrter Herr Präsident!
Wir in Katar glauben an die Notwendigkeit eines gerechten Abkommens über das iranische Atomprogramm, das die Befürchtungen aller Seiten berücksichtigt, den Status der atomwaffenfreien Region sichert und dem iranischen Volk das Recht auf die Nutzung der Atomenergie zu friedlichen Zwecken garantiert. Niemand hat eine Alternative zu einem solchen Abkommen, und der Abschluss eines solchen Abkommens wird im Interesse der Sicherheit und Stabilität der Region liegen und die Tür für einen breiteren Dialog auf der Ebene der regionalen Sicherheit öffnen.
In Bezug auf Afghanistan rufen wir alle betroffenen Konfliktparteien auf, das Friedensabkommen von Doha einzuhalten und darauf aufzubauen, d. h. zu verhindern, dass Afghanistan zu einem Zufluchtsort für terroristische und extremistische Einzelpersonen und Gruppen wird, sodass das afghanische Volk die lang ersehnte Stabilität und den Wohlstand genießen kann. Wir haben mehrfach betont, dass die Zivilbevölkerung in Afghanistan geschützt werden muss, dass die Menschen- und Bürgerrechte, einschließlich der Rechte der Frauen und der Rechte der Mädchen auf Bildung, geachtet werden müssen und dass eine nationale Aussöhnung zwischen den verschiedenen Gruppen des afghanischen Volkes erreicht werden muss. Wir warnten auch vor der Gefahr einer Isolierung Afghanistans und vor den negativen Folgen einer Belagerung.
Da es seit vielen Jahrzehnten an einer weltweiten Koordination und einer angemessenen und ausgewogenen Planung der Energiepolitik mangelt, stehen wir heute alle vor einer nie dagewesenen Energiekrise. Fast eine Milliarde Menschen auf der Welt leben ohne zuverlässige Primärenergiequelle. Die Kriegskrise in der Ukraine war vielleicht neu, aber die Bedingungen, unter denen sich politische Krisen in Energiekrisen verwandeln, sind nicht neu, sondern verschärften sich vor dem Krieg in der Ukraine.
Die Knappheit der Energieversorgung hat jahrzehntelang Druck verursacht, die mit den Investitionen in fossile Energiequellen aufzuhören, bevor nachhaltige und umweltfreundliche Alternativen zur Verfügung stehen, deren Entwicklung wir anstreben müssen. Der Klimawandel und der Umweltschutz im Allgemeinen erfordern zweifellos, dass wir die Energiequellen so schnell wie möglich vielfältig machen, aber wir müssen in der Zwischenzeit Energie sparen, realistisch zugeben, dass die Zukunft der Energie eine vielfältige Mischung aus ihren nachhaltigen Quellen wie Solarenergie, Wasserstoff, Windenergie und Kohlenwasserstoffen umfassen wird.
Dank Katars Investitionen in Flüssigerdgas vor Jahrzehnten konnten wir mit der Erschließung des nördlichen Gasfeldes beginnen, das eine entscheidende Rolle bei der Linderung der Energiekrise in weiten Teilen der Welt spielen wird.
Waren wie Energie, Lebensmittel und Medizin machen ihre Exporteure über die kommerzielle Haftung hinaus haftbar, beginnend mit Zuverlässigkeit und Einhaltung von Vereinbarungen. Auf der anderen Seite darf die Passage, Ausfuhr oder Einfuhr solcher Güter in der politischen Krise und der Verhängung des Embargos gegen Staaten nicht verboten werden, und ebenso dürfen sie nicht als Mittel für Konflikte verwendet werden, dh. keine Waffen.
Sehr geehrter Herr Präsident!
Die Gegebenheiten unserer heutigen Welt zeichnen ein finsteres Bild von der Zukunft der Menschheit, aber wir glauben an den Dialog, an gemeinsames Handeln und an den Versuch jedes Einzelnen, den anderen zu verstehen, das heißt, sich in seine Lage zu versetzen und die Dinge aus seiner Perspektive zu sehen.
Kleine und mittlere Länder brauchen am dringendsten feste Regeln, die die internationalen Beziehungen regeln, denn die Abhängigkeit von den Großmächten sollte kein Grund sein, die Kommunikation untereinander nicht aufrechtzuerhalten. Jeder von uns hat eine Rolle zu spielen, und was heute unmöglich erscheint, kann morgen eine realisierbare Realität sein, wenn eine Vorstellung, ein Wille und gute Absichten vorhanden sind.
Unser Ansatz in Katar ist es, uns auf die interne nationale und menschliche Entwicklung zu konzentrieren und eine Außenpolitik zu verfolgen, die auf einem Gleichgewicht zwischen Interessen und Grundsätzen, der Vermittlung bei der friedlichen Beilegung von Streitigkeiten sowie der Wahrnehmung unserer Verantwortung als Ausführer von Energie beruht. Dadurch konnten wir unseren Anspruch als international vertrauenswürdiger Partner festigen.
Katar wird die Welt im kommenden November anlässlich der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 willkommen heißen. Die Herausforderung, die wir vor zwölf Jahren gestellt haben, erforderte echte Entschlossenheit, viel Planung und harte Arbeit. Und heute stehen wir kurz davor, die Nationalmannschaften der Welt und ihre Fans zu empfangen und die Stadt Doha für alle ohne Diskriminierung zu öffnen, damit sie den Fußball und die enthusiastische Atmosphäre der Meisterschaft genießen und die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung in meinem Land miterleben können. Bei diesem Turnier, das zum ersten Mal in einem arabisch-muslimischen Land und zum ersten Mal im Nahen Osten im Allgemeinen stattfindet, wird die Welt sehen, dass eines der kleinen und mittleren Länder in der Lage ist, Weltereignisse mit außergewöhnlichem und beeindruckendem Erfolg ausrichten zu können. Zusätzlich zu seiner Fähigkeit, einen bequemen Raum für Vielfalt und konstruktive Interaktion zwischen den Völkern zu bieten, wird die Welt sehen, dass es sich um ein Land handelt, das in der Lage ist, dieses Ereignis als Karneval zu feiern, ohne dass man die "Hayya-Karte" vergisst, die die Rolle ein Visum für die Einreise nach Katar spielen wird.
Das katarische Volk wird seine Arme für Fußballfans aller Nationen ausbreiten. Der Allmächtige Allah hat gesagt: "Wir haben euch zu Menschen und Stämmen gemacht, um kennenzulernen." Unabhängig von der Vielfalt unserer Nationalitäten, Religionen und Ideen ist es unsere Pflicht, Hindernisse zu überwinden, die Hand der Freundschaft auszustrecken, Brücken zur Verständigung zu bauen und unsere gemeinsame Menschlichkeit zu feiern. Im Namen meines Volkes und in meinem eigenen Namen möchte ich Sie alle einladen, nach Katar zu kommen und dieses einzigartige Turnier zu genießen, und alle willkommen heißen.
Der Friede sei mit Ihnen, der Barmherzigkeit und dem Segen Allahs.

Bestätigen